Skip to content

Ölpreis gegenüber dem Euro

Wer hat sich das noch gefragt: Ist der Ölpreis wirklich gegenüber dem Euro so deutlich gestiegen?

Antwort: Ja.
Als Vergleich habe ich die Zahlen von August 2007 mit 2008 verglichen.
ein Barrel Öl kostete 2007 ca. 75 USD, 2008 125 USD, das ergibt eine Teuerungsquote von 1,666
Der Euro war 2007 1,36 Dollar Wert, 2008 1,56 das ergibt einer Steigerung von 1,147
Somit kostete 2007 ein Barrel Öl 55,14 Euro und 2008 79,87 Euro, macht eine Teuerungsquote von 1,448 .

Im Vergleich:
Gas von 4,8 Eurocent auf 6,0 Eurocent = 1,25 fache
Benzin von 1,33 auf 1,45 Euro = 1,09 fache.

Fazit: da haben wir wohl noch Glück momentan. Das hätte ich nicht gedacht. Wäre der Benzinpreis mit dem Ölpreis mitgewandert, wäre Superbenzin nun 1,92 Euro teuer.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr und auch meine Benzinpreisberechnung ist falsch, da ich nicht die Steuern berücksichtigt habe. Aber von der Tendenz aussagekräftig genug.

Meine Quellen:

http://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis
http://www.finanzen.net/devisen/devisen_uebersicht.asp
http://benzinpreis.de/statistik.phtml?o=7&display=superbenzin2007
Meine Gasrechnung

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA 1CAPTCHA 2CAPTCHA 3CAPTCHA 4CAPTCHA 5