Skip to content

Bürgerentscheid – na und?

Am Sonntag gab es ein Bürgerentscheid in Grömitz.
Das Vorläufige Endergebnis:
http://www.groemitz.eu/termine.html
68,26 % für Ja und 31,73% für nein. Das Bürgerbegehren ist somit erfolgreich und die Gemeinde wird den Beschluss aus dem Oktober 2008 zurücknehmen müssen, den Golfplatz selber zu betreiben. Die Wahlbeteiligung lag deutlich über 40% und zeigt, dass die Bürger durchaus Interesse für wichtige Entscheidungen in ihrer Gemeinde haben.
Was aber fehlt ist das Interesse der Gemeindevertretung und des Bürgermeisters an den Bürgern der Gemeinde. Ich bin mir sicher, dass die Gemeinde das Bürgerbegehren ignorieren wird und einfach das gleiche oder leicht verändert nochmal beschließen wird. Meiner Meinung nach möchten die Bürger die Ausrichtung zu einem Tourismus für „Besserverdienende“ nicht, sondern für eine familienfreundliche Ausrichtung der Gemeinde Grömitz. Dem werden die „Herrschaften da oben“ nicht genüge tun. Gerade der Bürgervorsteher Jürgen Sachau steht nicht dem Bürger vor, sondern dem Gestank des großen Geldes und auch der Bürgermeister Jörg-Peter Scholz kennt die Besucherzahlen des Golfplatzes besser als die Erfolge der Jugendleichtathletik des TSV Grömitz. Nur so ist es erklärbar, dass für den Sportplatz z.B. keine Hochsprunganlage gebaut werden konnte, weil es kein Geld dafür übrig ist in der Gemeindekasse.
Ich will es hier als Ratschlag im Guten beschreiben. Bitte Herr Sachau treten Sie zurück als Bürgervorsteher und konzentrieren Sie ihre Kräfte in den Golfplatz exklusiv, der gerne privatwirtschaftlich Erfolge ohne die Gemeinde einfahren darf.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Julian am :

Moin Sven,

zum Thema selbst kann ich nicht viel sagen, komme ja nicht aus Grömitz und von daher habe ich diesbezüglich auch nichts mitbekommen, aber du hattest ja vor einiger Zeit einen Beitrag zum Thema "Ölpreis gegenüber dem Euro" verfasst - was meinst du, wie lange bleiben die Preise noch so weit "unten"? :-) Oder ist das noch gar nicht am Tiefpunkt angelangt? Ich freue mich über jeden Cent, den ich mir dann für einen Döner zusammensparen kann..

Bis denn dann & Gruß,
Julian

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA 1CAPTCHA 2CAPTCHA 3CAPTCHA 4CAPTCHA 5


Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!