Skip to content

Bürgermeisterkandidaten in Grömitz 2011– ist eh egal

Am Dienstag den 01.02.2011 gab es eine Vorstellungsrunde der Kandidaten zur Bürgermeisterwahl in Grömitz am 27.02.2011. Die Strandhalle war übervoll, viele Besucher mussten stehen und man merkte das große Interesse und die Erwartungen des Publikums an die 3 Kandidaten:
1. Mark Burmeister, 43 Jahre, Verwaltungsbeamter aus und in der Gemeinde Grömitz
2. Uwe Körner, 59 Jahre, Verwaltungsbeamter beim Zweckverband Karkbrok in und aus Grömitz
3. Mario Schmidt , 50 Jahre, Bürgermeister der Gemeinde in Bosau und Amt großer Plöner See aus Riepsdorf unterstützt durch die Fraktionen der CDU und FWV
Eine Moderatorin begleitete den Abend und stellte nachher Fragen an die Kandidaten zu verschiedenen Themen. Zunächst hatten die Anwärter eine feste Zeit, um sich vorzustellen. Schon dabei wurde einem klar, dass das kein aufregender Abend wird. Dann kamen die Fragen der Moderation, die jeweils von allen Aspiranten beantwortet wurden. Ein gewisser Einheitsbrei an Antworten ließ mich langsam ermüden. Im Prinzip sind sich alle Kandidaten einig und könnten ein guten Team bilden. Am Ende gab es eine Fragerunde aus dem Publikum. Scheinbar weiß halt nicht jeder, das so ein Bürgermeister heutzutage so gut wie kein Gestaltungsspielraum hat und nur zum Absegnen der Entscheidungen der Gemeindevertretung „vorangestellt“ wird. Auch ich konnte mir nach 2 Stunden eine Frage nicht verkneifen: „Welche inhaltlichen Unterschiede haben die Kandidaten?“ Die Moderatorin wiegelt die Frage geschickt ab, mit dem Hinweis, dass man sonst gerne auch würfeln könne, wenn man ich nicht weiß, wen man wählen soll. Wie recht sie hat.
Fazit: Wer wie ich auf inhaltliche Unterschiede steht und nur auf dieser Grundlage zu Entscheidungen kommt, kann dieser Wahl fern bleiben und seine demokratischen Rechte und Kräfte für den nächsten Bürgerentscheid sparen. Erleichtert wird das Fernbleiben auch dadurch, dass es für die Wahl in ganz Grömitz nur ein Wahllokal (Rathaus) geben wird.
Wer nun doch unbedingt auf Grundlage persönlicher Eigenschaften der Bürgermeisterkandidaten entscheiden will, wird es meiner Meinung auch nicht leichter haben; Der „junge“ Kandidat wird altersbedingt keine Risiken eingehen, der alte (Best-Ager) Kandidat bricht jedes Problem auf die Wasserwirtschaft runter und der Berufsbürgermeister erinnert mich an den legendären Loriot in Beamten- und Politikerrollen. ( http://www.youtube.com/watch?v=E83D60kK4Is ) Als Betthupferl gab es am Ende der Veranstaltung noch den Hinweis von unserem Bürgervorsteher, dass eine neue Gebühr (Umlage) auf die Bürger für die Investitionen zur Abwasserbeseitigung kommen wird, egal bei welchen Bürgermeister. Vielen Dank für diese ehrlichen Worte.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Detlef am :

Gut geschrieben. Kann ich so unterschreiben. Alleine ein einziges Wahllokal spricht schon Bände.

Wieviele Ältere dadurch wohl nicht hingehen (können)?!

Was ich bei allen vermisst habe: Niemand spricht über Jugendliche. Scheint wohl ein Tabuthema zu sein. Sollen sie wohl weiterhin im Kurpark oder vor Penny ihre Biere entleeren?!


Sehr traurig, aber kaum anders erwartet in diesem Örtchen.

hüppel am :

WAs fürn ein Quatsch! DAs kommt davon wenn man nicht zuhören kann...
In Grömitz gibt es ein Wahllokal. Nord und Süd. Selbstverständlich gibt es auch eines in Cismar und in Brenkenhagen. Wer nach 2 Std. keinen Unterschied feststellen konnte tut mir leid... Und diese Frage war in der Fragestunde absoulut unpasend und dämlich, sorry... zum Glück hat es auch ohne Ihre Stimme geklappt... Alleine schon diese Einstellung ist komplett daneben... diese Ich gehe dann einfach nicht wählen...

Elisabeth am :

Hallo Sven,
ich hätte Dich sofort gewählt.
E.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA 1CAPTCHA 2CAPTCHA 3CAPTCHA 4CAPTCHA 5


Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!